Verhalten des Bürgerschaftspräsidenten beeinträchtigt Vertrauensverhältnis nachhaltig

 

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar kritisiert das Verhalten des Präsidenten der Bürgerschaft, Herrn Tilo Gundlack, durch das das Vertrauensverhältnis nachhaltig geschädigt wurde. Dazu geführt hat eine Reihe verschiedener Vorkommnisse, zuletzt das Verfahren zur Auswahl des Festredners für die „Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit“ und der in diesem Zusammenhang widersprüchlichen Informationspolitik des Bürgerschaftspräsidenten. 

 

Eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit ist für das Präsidium der Bürgerschaft Grundlage für die gewissenhafte Ausübung ihrer Aufgaben. Durch sein Handeln hat der amtierende Präsident der Bürgerschaft, Herr Tilo Gundlack, dieser Grundlage immer wieder geschadet. 

Die Summe verschiedener Zwischenfälle hat dazu geführt, dass das Vertrauensverhältnis nachhaltig belastet wurde. Auch dadurch, dass der Präsident der Bürgerschaft Beschlüsse des Präsidiums ignoriert, nicht umgesetzt und dabei teilweise ohne das Mandat des Präsidiums gehandelt hat. Darüber hinaus wurden dem Präsidium der Bürgerschaft Informationen vorenthalten. 

 

„Herr Gundlack hat wiederholt mit seinem Verhalten und Handeln gegen seine Verlautbarung, die Pflichten als Präsident der Bürgerschaft gewissenhaft zu erfüllen, verstoßen. Dadurch wurde das Vertrauensverhältnis und damit auch die Grundlage für die Zusammenarbeit im Präsidium der Bürgerschaft nachhaltig geschädigt.“, so Siegfried Ballentin, Fraktionsvorsitzender.