Späte Erleuchtung - Radweg Lübsche Straße Richtung Ostseeblick endlich beleuchtet

Bereits im Juli 2016 forderte die CDU-Fraktion die Beleuchtung des Rad- und Fußweges zwischen der Lübschen Straße (Wendenkrug) und dem Ostseeblick/Hinter Wendorf (siehe

Dieser Fuß- und Radweg stellt die Hauptanbindung zur Innenstadt dar und somit z.B. auch zu den beiden Gymnasien GHG/GSG und auch zur IGS. Des Weiteren nutzen auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktkauf-Centers und der anliegenden Geschäfte und Gewerbeeinheiten diese Strecke als täglichen Arbeitsweg.

Nun, endlich, nach fast 7 Jahren gab es ein Umdenken innerhalb der Stadtverwaltung und unserem damaligen Prüfauftrag wurde doch noch nachgekommen! Zur Verbesserung der "Radverkehrsinfrastruktur" und "Erhöhung der Verkehrssicherheit" wurden nun südlich des Geh- und Radweges straßenparallel zur Lübschen Straße zwischen der Erwin-Fischer-Straße und der Zierower Landstraße 22 Lichtmaste eingebaut. Der Abstand der 22 Leuchtenstandorte beträgt 25-33 m. Die Leuchten haben eine Masthöhe von 4,0 m und sind LED-Modulen bestückt.

Wir sehen also, was lange währt, wird endlich gut! Schade, dass es 7 Jahre dauern musste, aber Erleuchtung nimmt manchmal Zeit in Anspruch...