Grundsätzliche Unterstützung für die Wismarer Tafel sollte geprüft werden

Spendenübergabe von der CDU Wismar  an die Wismarer Tafel im Jahr 2017
Spendenübergabe von der CDU Wismar an die Wismarer Tafel im Jahr 2017

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar spricht sich für eine grundsätzliche Unterstützung der „Wismarer Tafel e.V." durch die Hansestadt Wismar aus. Ein entsprechender Prüfantrag wurde für die Bürgerschaftssitzung im Februar eingereicht.

Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder darüber beraten, wie und ob die Hansestadt Wismar den Verein „Wismarer Tafel“ unterstützen kann. Auch in den Ausschüssen der Bürgerschaft stand das Thema mehrfach auf der Tagesordnung, so wie beispielsweise im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales und zuletzt auch im Eigenbetriebsausschuss. Dort wurde von der Fraktion Die Linke der Vorschlag eingebracht, der „Wismarer Tafel“ die jährlichen Müllgebühren zu erlassen.

Auch die CDU Fraktion Wismar spricht sich für eine Unterstützung des Vereins aus, der ein wichtige Arbeit für viele hilfsbedürftige Bürger dieser Stadt leistet. Aus diesem Grund wurde auch ein entsprechender Antrag gestellt, mit dem der Bürgermeister nun beauftragt werden soll zu prüfen, wie diese Unterstützung konkret aussehen könnte.

„Die ‚Wismarer Tafel‘ ist eine wichtige Institution in der Stadt, die eine große gemeinnützige Arbeit leistet. Dem sollte unserer Auffassung nach auch durch die Hansestadt Wismar Rechnung getragen werden. Das haben wir bereits in der Vergangenheit immer wieder deutlich gemacht. Eine Möglichkeit der Unterstützung wäre es gewesen, die jährlichen Müllgebühren zu erlassen. Unsere Fraktion möchte jedoch einen Schritt weitergehen und schauen, wie die ‚Wismarer Tafel‘ grundsätzlich und langfristig bei ihrer Arbeit durch die Hansestadt Wismar unterstützt werden kann, daher nun auch dieser Prüfantrag. Wir hoffen nicht nur auf Zustimmung der Bürgerschaft, sondern natürlich auch, dass die weiteren Fraktionen unserem Antrag beitreten.“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Tom Brüggert.