Wismarer Kita-Träger sprechen sich für die Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems aus

In der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales am vergangenen Montag hat die Stadtverwaltung mitgeteilt, dass ein Gespräch mit den verschiedenen Kita-Trägern bezüglich der Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems für die Hansestadt Wismar stattgefunden habe.

Im Ergebnis dieses Gespräches haben sich die Kita-Träger laut Stadtverwaltung für die Einrichtung eines Online-Systems ausgesprochen, welches sämtliche Träger miteinander vernetzt und dadurch die Suche nach einem freien Kita-Platz deutlich erleichtert werden kann. Über ein solches Portal haben Eltern die Möglichkeit, sich über die Angebote der verschiedenen Träger zu informieren, die Anzahl der freien Kita-Plätze einzusehen und sich zugleich anzumelden. Dadurch könnten unübersichtliche Mehrfachanmeldungen vermieden werden. Abschließend könnten die Kita-Leiter dann die Platzvergabe prüfen und darüber entscheiden.

Die CDU Fraktion Wismar setzt sich bereits seit geraumer Zeit für die Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems ein und begrüßt daher auch den Zuspruch der Wismarer Kita-Träger für ein solches Online-System. Wir hoffen nun, dass durch den Landkreis Nordwestmecklenburg zeitnah ein Kita-Online-Anmeldesystem eingerichtet wird.

Mehr zum Thema:

Kita-Online-Anmeldesystem erneut Thema im Kreistag (30.11.2018)

Erneute Forderung nach einem Kita-Online-Anmeldesystem für die Hansestadt Wismar (17.09.2018)

Nach CDU-Antrag in der Bürgerschaft - KITA-Online-Anmeldesystem nun auch Thema im Kreistag (16.02.2018)

Rückblick auf die Bürgerschaftssitzung: CDU-Antrag modifiziert beschlossen (02.10.2017)