Schaffung eines kostenfreien Großparkplatzes sollte in Planungen für neue Hochbrücke berücksichtigt werden

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar möchte zum einen den Bürgermeister beauftragen, sich im Rahmen der Planung für die neue Hochbrücke für einen weiteren kostenfreien Großparkplatz in diesem Bereich einzusetzen. In diesem Zusammenhang soll auch die Bürgerschaft einen Aufruf an das Landesstraßenbauamt starten. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU Fraktion Wismar für die Bürgerschaftssitzung am 13. Dezember 2018 eingereicht.

Der innenstadtnahe Parkplatzbedarf ist weiterhin groß. Dabei kann beobachtet werden, dass sich vor allem Pendler und Einheimische auf die Suche nach einem kostenfreien Parkplatz begeben und häufig in die Randlagen der Altstadt ausweichen. Auch der bestehende kostenfreie Parkplatz im Bereich der aktuellen Hochbrücke ist meist voll ausgelastet.

Daher setzt sich die CDU Fraktion Wismar bereits jetzt dafür ein, dass in den Planungen für die neue Hochbrücke berücksichtigt wird, ob und wie in dem frei werdenden Areal ein neuer kostenfreier Großparkplatz entstehen beziehungsweise gegebenenfalls auch der bestehende Großparkplatz erweitert werden kann. Ziel sollte es sein, die dortige Anzahl der Stellplätze im Vergleich zum gegenwärtigen Bestand zu verdoppeln.

„Im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Stellplätzen im Altstadtbereich ist es unserer Auffassung nach wichtig, allen Parkplatzsuchenden auch ein entsprechendes Angebot unterbreiten zu können. Konkret bedeutet das, auch Autofahrern einen Parkplatz anbieten zu können, der sich zwar nur am Rand der Altstadt befindet, dafür aber kostenfrei ist. In diesem Bereich sehen wir in südlicher Altstadtlage noch Handlungsbedarf. Deutlich wird dies auch an der hohen Auslastung des derzeitigen kostenfreien Parkplatzes an der Hochbrücke. Weiterhin kann auch beobachtet werden, dass auch die Stellplätze im Bereich des Turnplatzes und des Dahlberg von Pendlern genutzt werden. Durch einen weiteren kostenfreien Parkplatz im Bereich der neuen Hochbrücke könnten auch die wegfallenden Parkplätze durch den Nichtbau der Parkpalette aufgefangen und die dortige Parkplatzsituation noch einmal verbessert werden.“, so Tom Brüggert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.