Kostengünstigere Alternativen zum Neubau der Parkpalette sollten geprüft werden

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar hat einen Antrag zur kommenden Bürgerschaftssitzung im November mit dem Ziel eingereicht, dass durch den Bürgermeister geprüft werden sollte, ob anstelle des Neubaus einer Parkpalette an der Turmstraße auch kostengünstigere Alternativen in Betracht kommen. Weiterhin soll der Bürgermeister mit der Prüfung beauftragt werden, ab wann die Installation eines verbesserten Parkleitsystems möglich wäre.

An der Turmstraße in der Hansestadt Wismar ist der Neubau einer Parkpalette mit zwei Parkdecks geplant. Aufgrund der Höhe der geplanten Kosten, die sich durch die aufwendige Kampfmittelbergung noch einmal erhöhen werden, hat unsere Fraktion nun den eingangs beschriebenen Antrag auf die Tagesordnung der Bürgerschaft im November gebracht. Aus Sicht unserer Fraktion würden sich beispielsweise durch den Bau eines einfachen Parkplatzes nicht nur die Baukosten reduzieren, sondern auch die Ausgaben für die Kampfmittelbergung.

Weiterhin stellt sich für die CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar die Frage, ob im Hinblick auf die derzeitige Auslastung des Parkhauses am Alten Hafen noch zusätzliche Parkplätze beim Bau einer Parkpalette benötigt werden. Außerdem sieht unsere Fraktion die Möglichkeit, dass beim Neubau der Hochbrücke in diesem Bereich noch weitere Stellplätze entstehen könnten, die die fehlenden Parkplätze durch den Nichtbau einer Parkpalette kompensieren könnten.

„Darüber hinaus besteht für unsere Fraktion noch Verbesserungspotenzial im Hinblick auf das Parkleitsystem in der Hansestadt Wismar. Häufig kann beobachten werden, dass vor allem Nicht- Ortskundige und Touristen auf der Suche nach einem freien Parkplatz den Weg ins Altstadtzentrum suchen. Dadurch wird der Verkehr in der Innenstadt zusätzlich belastet. Ein verbessertes, dynamisches Parkleitsystem, u.a. mit einer Anzeige für freie Stellplätze, könnte frühzeitig auf die Parkplätze am Altstadtrand verweisen und zudem die Suche nach einem freien Parkplatz erleichtern. Aus diesen Gründen würden wir gern erfahren, zu welchem Zeitpunkt diese Verbesserungen umgesetzt werden könnten.“, ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Tom Brüggert.