Vorerst keine Wiederöffnung des Tierparkausgangs „Schiffbauerpromenade / Tierparkpromenade“

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar hatte im April einen Antrag auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gebracht, mit dem Ziel, die Wiederöffnung des Tierparkausgangs „Schiffbauerpromenade / Tierparkpromenade“ zu erwirken. 

Nachdem der Antrag sowohl in den Kultur- als auch in den Wirtschaftsausschuss verwiesen und dort beraten wurde, steht nun fest, dass der Ausgang vorerst nicht wieder geöffnet wird.

 

Aus einem Bericht in der lokalen Presse hatte unsere Fraktion erfahren, dass der Tierparkausgang „Schiffbauerpromenade / Tierparkpromenade“ geschlossen wurde und es durchaus Bedarf an der Wiederöffnung des Ausgangs gibt. Wiederholt hatte Vandalismus dazu geführt, dass das Drehtor immer wieder repariert und letztlich doch geschlossen werden musste. 

Davon betroffen waren und sind vor allem Familien mit Kindern und Senioren, die nun nur über die anderen Ausgänge und einem damit verbundenen, teils beschwerlichen, Umweg ins anliegende Wohngebiet oder zur Bushaltestelle „Schiffbauerpromenade“ gelangen können.

Um eine Lösung im Sinne der Bürger unserer Hansestadt zu finden, hatte unsere Fraktion vorgeschlagen, dass Gespräche zwischen der Stadt und dem Tierpark aufgenommen werden. Die Bürgerschaft sah hingegen noch Beratungsbedarf und verwies den entsprechenden Antrag in den Kultur- und in den Wirtschaftsausschuss. Nach dortigen Gesprächen mit Vertretern des Tierparks stellte sich heraus, dass eine Wiederöffnung des benannten Ausgangs insbesondere aus finanziellen Gründen nicht realisierbar ist.

 

„Wir bedauern es sehr, dass eine Wiederöffnung des Tierparkausgangs vorerst nicht zustande kommen wird. Die Gründe hierfür sind für uns nachvollziehbar, denn auch wir wissen, dass die finanziellen Mittel des Tierparks begrenzt sind. Von den Ausschussmitgliedern der anderen Fraktionen hätten wir uns dennoch mehr Initiative erwünscht, um vielleicht doch noch eine Lösung bzw. weitere Gesprächen zwischen Stadt und Tierpark zu erreichen. Ein zweiter Punkt ist die Problematik „Vandalismus“. Insbesondere im Bereich des Bürger- und Tierparks gibt es bereits seit längerer Zeit vermehrt Zwischenfälle. Auch hier werden zukünftig Lösungen gefunden werden müssen.“, so Tom Brüggert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.