Maßnahmen zur Belebung der Wismarer Altstadt sind gefragt

Um geeignete Maßnahmen für eine ganzjährige Belebung der Wismarer Altstadt zu finden, hat die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar einen Antrag für die kommende Sitzung der Bürgerschaft im Mai gestellt. Demnach sollen nicht nur die Fraktionen an der Suche nach Vorschlägen beteiligt werden, sondern auch die Bürger und Einzelhändler der Hansestadt Wismar.

Am Anfang des Jahres berichtete die lokale Presse über zunehmende Ladenschließungen in der Wismarer Altstadt. Die Ursachen hierfür sind unterschiedlich, u.a. die Konkurrenz zum Online Handel, fehlende Parkmöglichkeiten und Parkgebühren im Stadtzentrum. Das Phänomen ist auch in anderen Innenstädten zu beobachten.

Vor allem außerhalb der Urlaubssaison wirkt die Wismarer Innenstadt oftmals verwaist. Um die Altstadt zukünftig wieder über das gesamte Jahr zu beleben, gilt es, verschiedene Maßnahmen zu finden. An diesem Prozess soll möglichst eine breite Öffentlichkeit beteiligt werden. Darum sollen zum einen die Fraktionen die Möglichkeit erhalten, Vorschläge für die Belebung der Wismarer Altstadt zu unterbreiten. Darüberhinaus sieht der Antrag aber auch einen öffentlichen Aufruf der Bürgerschaftsfraktionen an die Wismarer Bürger und Einzelhändler der Altstadt vor, ihre Vorschläge ebenfalls einzureichen.

Letztlich sollen alle eingereichten Vorschläge, die bis Ende September diesen Jahres eingereicht wurden, sowohl im Kultur- als auch im Wirtschaftsausschuss im Oktober beraten werden. Beide Ausschüsse würden dann die vorgeschlagenen Maßnahmen mit einer Empfehlung versehen und zur Umsetzung bzw. weiteren Bearbeitung an die Stadtverwaltung übergeben.

„Vermehrt haben Innenstädte in Mecklenburg-Vorpommern mit weniger Kundschaft und Ladenschließungen zu kämpfen. Auch wenn die Wismarer Altstadt davon noch nicht so stark betroffen ist, kommt es auch hier immer wieder zu Ladenschließungen. Um den Einzelhandel der Altstadt auch zukünftig auf sichere Beine zu stellen und konkurrenzfähig zu halten, bedarf es kreativer Maßnahmen und eines übergreifenden Konzeptes. Hierzu werden alle gefragt sein, die Stadtverwaltung, die Bürgerschaft und die Wismarer Bürger und Einzelhändler. Aus diesem Grund haben wir diesen Antrag auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gebracht.“, so Siegfried Ballentin, Fraktionsvorsitzender.