Hanseschau ein wichtiges Aushängeschild für Wismar - Rahmenbedingungen müssen gegeben sein

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar fordert auch für die Zukunft ein klares Bekenntnis der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung für die Hanseschau in Wismar. Darüberhinaus möchte unsere Fraktion den Bürgermeister beauftragen zu prüfen, in wie weit die Hansestadt Wismar die Ausrichtung der Hanseschau im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen kann. Dabei geht es vor allem um die Bereitstellung ausreichender Parkflächen und der Reithalle als Veranstaltungsfläche. Ein entsprechender Antrag wurde für die kommende Sitzung der Bürgerschaft im Mai gestellt.

 

Die Hanseschau Wismar feiert 2020 ihr 30-jähriges Bestehen und zählt inzwischen zu den beliebtesten Verbrauchermessen in ganz Norddeutschland. Jahr für Jahr lockt die Hanseschau zahlreiche Besucher an und hat sich damit zu einem Aushängeschild für die Hansestadt Wismar entwickelt. Leider hatte die Hanseschau im vergangenen Jahr einen großen Besucherrückgang zu verzeichnen.

Auf Einladung des Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses, Herrn Sigfried Rakow (CDU), hatten daher die Veranstalter der Hanseschau an der vergangenen Sitzung des Ausschusses teilgenommen und die Hintergründe für den Besucherrückgang geschildert. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere fehlende Parkmöglichkeiten eine Ursache sind.

 

„Im Anschluss an die Sitzung des Ausschusses hatten wir den Eindruck, dass sich nicht alle Anwesenden der Bedeutung der Hanseschau für die Hansestadt Wismar bewusst sind. Für unsere Fraktion ist sie ein wichtiges Aushängeschild für die Stadt. Dazu sollen sich auch die Bürgerschaft und die Stadtverwaltung bekennen.

Um auch zukünftig eine erfolgreiche Ausrichtung der Hanseschau zu ermöglichen, müssen auch von Seiten der Stadt entsprechende Rahmenbedingungen gegeben sein. Aus diesem Grund haben wir den Antrag auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gebracht.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.