Zusätzliche Fördermittel für das Projekt „St.-Marien-Forum“ sollten eingeworben werden

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt möchte den Bürgermeister beauftragen zu prüfen, ob und wie zusätzliche Fördermittel für die vollständige Realisierung des Projektes „St.-Marien- Forum“ eingeworben werden können. Ein entsprechender Antrag wurde für die Sitzung der Bürgerschaft im Februar eingebracht.

 

Zum Hintergrund: Im April 2016 hatte sich die Hansestadt Wismar nach einem Beschluss der Bürgerschaft mit einem Antrag zur Realisierung des Projektes „St.-Marien-Forum“ um Fördermittel in Höhe von 3,56 Mio. Euro beworben.

Im Juni 2016 wurden jedoch nur Fördermittel in Höhe von 1,0 Million Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projektes des Städtebaus“ bewilligt. Die Bürgerschaft beschloss daraufhin im Oktober 2016, dass die in Aussicht gestellten Mittel zur Gestaltung des ehemaligen Kirchenschiffes von St. Marien eingesetzt werden sollen.

Weitere Kernpunkte aus dem Gesamtkonzept „St.-Marien-Forum“ konnten hingegen bislang nicht realisiert werden, beispielsweise die Umgestaltung der „Alten Schule“ zum „archäologischen Ausstellungsobjekt“.

Es soll daher geprüft werden, ob und wie weitere Fördermittel eingeworben werden können, um das Gesamtkonzept „St.-Marien-Forum“ umsetzen zu können.

 

„Bei einem Blick auf den Entwurf für das Gesamtkonzept ‚St.Marien-Forum‘ wird deutlich, dass noch weitere tolle Maßnahmen für diesen Bereich geplant waren, die bislang noch nicht umgesetzt werden konnten. Ein Beispiel ist die Umgestaltung der ‚Alten Schule‘, aber auch der Ausbau der Begrünung des Forums oder die Gestaltung eines Skulpturengartens. Eine vollständige Realisierung des Projektes würde diesen Bereich städtebaulich deutlich aufwerten und die Aufenthaltsqualität noch einmal steigern. Ein erster Schritt hierfür wäre die Suche nach geeigneten Förderkulissen. Aus diesem Grund haben wir unseren Antrag auf die Tagesordnung der Bürgerschaft im Februar gebracht.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.