Umbau der Kleinschmiedestraße dringend erforderlich

Die CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar bringt den Umbau der Kleinschmiedestraße auf die Tagesordnung der Bürgerschaft im Januar. Mit einem entsprechenden Antrag soll der Bürgermeister beauftragt werden zu prüfen, ob und wie die Kleinschmiedestraße um- bzw. ausgebaut werden kann.

Die Kleinschmiedestraße als Verbindung der Mecklenburger Straße zur Dankwartstraße wird häufig vom Fuß- und Fahrzeugverkehr genutzt. Dabei ist oftmals festzustellen, dass die Breite der Gehwege insbesondere für Menschen mit körperlicher Einschränkung, Senioren mit Rollatoren oder Eltern mit Kinderwagen nicht ausreicht, sodass diese auf die Straße ausweichen müssen. Dabei geraten sie nicht selten in den durchfließenden Autoverkehr, wodurch das Unfallrisiko deutlich ansteigt. Hinzu kommt die Höhe der Bordsteine, sodass beispielsweise das Wechseln der Straßenseite gerade für diese Personengruppen äußerst beschwerlich ist.

Weiterhin wird die Kleinschmiedestraße häufig von größeren Schülergruppen genutzt, für die durch das Ausweichen auf die Fahrbahn ein ähnlich hohes Unfallrisiko besteht.

Es soll daher geprüft werden, ob die Kleinschmiedestraße um- bzw. ausgebaut werden kann. In diesem Zusammenhang sollte geprüft werden, ob die Fahrbahn auf eine Ebene mit dem Gehweg angehoben und gegebenenfalls einseitig deutlich farblich von der Fahrbahn getrennt werden kann. Weiterhin gilt es zu prüfen, ob die Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt und das zulässige Fahrzeuggewicht auf 3,5 Tonnen beschränkt werden kann.

„Mit unserem Antrag wollen wir den Umbau der Kleinschmiedestraße auf den Weg bringen. Dabei ist uns klar, dass die Gehwege nicht wirklich verbreitert werden können. Es geht vielmehr darum mit einem möglichen Umbau, den durchfließenden Fuß- und Fahrzeugverkehr so zu optimieren, dass die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. Für eine mögliche Prüfung haben wir mit unserem Antrag bereits einige Möglichkeiten aufgezeigt.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.