Rückblick auf die Bürgerschaft im November und Dezember

Die CDU Fraktion Wismar hat auf die Tagesordnungen der vergangenen beiden Bürgerschaftssitzungen im November und Dezember insgesamt sieben Anträge gebracht. Folgend soll nun noch einmal ein Blick auf die Beschlüsse der Bürgerschaft zu einigen dieser Anträgen geworfen werden:

Ausbau der Stadt-Umland-Beziehungen

Ursprünglich sah dieser Antrag im Beschlussvorschlag drei Punkte vor (mehr dazu). Nach der Beratung innerhalb der Bürgerschaft und auch nochmal in der Fraktion, entschloss sich unsere Fraktion, den Antrag folgendermaßen zu modifizieren:

"Die Bürgerschaft bittet den Bürgermeister ein Forum zur Zusammenarbeit mit den Umlandgemeinden einzurichten, beispielsweise zum Thema „Raumentwicklung“. Neben Vertretern aus den Umlandgemeinden und den Verwaltungen sollten auch Mitglieder der Bürgerschaft diesem Forum angehören.".

Die Bürgerschaft folgte diesem Beschlussvorschlag mehrheitlich.

Benennung der neuen Grundschule

Die CDU Fraktion hatte sich mit einem Antrag dafür ausgesprochen, dass die Bürgerschaft der zuständigen Schulkonferenz empfiehlt, die neue Grundschule nach Gottlob Frege zu benennen (mehr dazu).

Die Bürgerschaft ist diesem Antrag nicht gefolgt. Stattdessen wurde mit einem Änderungsantrag beschlossen, dass nun mit einem öffentlichen Aufruf ein Namensgeber für die neue Grundschule gefunden werden soll.

Fahrradbewirtschaftungskonzept

Ein weiterer Antrag für die Bürgerschaftssitzung im November beinhaltete die Entwicklung eines Fahrradbewirtschaftungskonzeptes, anhand dessen der Bedarf an Fahrradstellplätzen ermittelt werden und dem entsprechend neue Abstellmöglichkeiten geschaffen werden sollten (mehr dazu).

In der Diskussion zu diesem Antrag wurde deutlich, dass es noch erhöhten Beratungsbedarf zu dieser Thematik gab, sodass der Antrag in den Bau- und Sanierungsausschuss verwiesen wurde.

Entwicklung einer "Wismar-App"

Für die Hansestadt Wismar existieren eine Reihe "Apps" für das Smartphone. Hintergrund des Antrages unserer Fraktion war die Entwicklung einer App, die sämtliche Informationen in einer "App" bündelt. Ein sogenannter "digitaler Reiseführer" könnte beispielsweise Sehenswürdigkeiten, Restaurant und auch Einkaufsmöglichkeiten enthalten. Weiterhin könnte auch WismarPlus in die "App" integriert werden.

Um die Thematik noch einmal detaillierter beraten zu können, wurde der Antrag in den zuständigen Wirtschaftsausschuss verwiesen.