Nach Antrag der CDU Fraktion - Wismarer Straßennamen werden erläutert

Die Stadtverwaltung der Hansestadt Wismar hat in einem Bericht darüber informiert, dass die Namen der touristisch am häufigsten genutzten Straßen in einem Flyer erläutert werden. Vorausgegangen war ein Antrag der CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar im Juni 2017, der ursprünglich eine Erklärung der Straßennamen in Form von Hinweisschildern vorsah.

Hintergrund des Antrages ist der Umstand, dass sich die Bedeutung zahlreicher Straßennamen sowohl für Touristen als auch für die Bürger der Hansestadt Wismar nicht immer auf den ersten Blick erschließt. Darum hatte die Bürgerschaft nach einem Antrag der CDU Fraktion den Bürgermeister beauftragt zu prüfen, inwiefern nähere Erläuterungen zu den Wismarer Straßennamen im Altstadtkern mit einem besonderen stadtgeschichtlichem Hintergrund möglich sind. Insbesondere sollte geprüft werden, ob diese Erläuterungen in Form von Hinweisschildern unter den dazugehörigen Straßennamen angebracht werden können.

Wie die Stadtverwaltung nun mitgeteilt hat, ist das Anbringen von Hinweisschildern bzw. QR- Codes aus denkmalrechtlicher, verkehrsrechtlicher und eigentumsrechtlicher Sicht problematisch. Stattdessen sollen nun zunächst die bedeutendsten Wismarer Straßennamen in einem Flyer erläutert werden, welcher für einen Preis von 2,00 Euro erworben werden kann.

„Unsere Fraktion begrüßt es sehr, dass unser Antrag umgesetzt wird und die Bedeutung vieler Straßennamen nun hoffentlich sowohl Touristen als auch Bürgern näher gebracht werden kann - auch wenn dies nicht, wie erhofft, im ‚Vorbeigehen‘ geschehen wird.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.