Nach Antrag der CDU Fraktion - Behindertenparkplatz an der St.-Georgen-Kirche wird eingerichtet

Im Oktober stellte die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar einen Antrag zur Einrichtung von Behindertenparkplätzen an der St.-Georgen-Kirche, dem die Bürgerschaft mehrheitlich zustimmte. Die Stadtverwaltung hat in einem Bericht nun über die Umsetzung des Antrages informiert.

Demnach wird kurzfristig ein Parkplatz für Schwerbehinderte mit Parkausweis in der Straße „Vor dem Fürstenhof“ eingerichtet. Weiterhin soll zudem geprüft werden, ob im Rahmen der Neugestaltung der Westseite der St.-Georgen-Kirche dort langfristig Behindertenparkplätze eingerichtet werden können.

Hintergrund des Antrages unserer Fraktion waren die bis dato fehlenden Parkmöglichkeiten für Menschen mit körperlicher Einschränkung. Infolgedessen mussten die Betroffenen, sofern sich nicht ein freier Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur St.-Georgen-Kirche befand, einen langen Fußweg auf sich nehmen. Der nächste Behindertenparkplatz war erst wieder am Sankt-Marien- Kirchhof vorzufinden.

„Unsere Fraktion ist über die Einrichtung eines Behindertenparkplatzes an der St.-Georgen-Kirche sehr erfreut. Ein erster Anfang ist damit gemacht. Langfristig würden wir uns jedoch wünschen, dass mit der Neugestaltung der Westseite der St.-Georgen-Kirche weitere Stellplätze entstehen würden. Somit würde auch noch mehr Menschen mit körperlicher Einschränkung ermöglicht werden, die Kirche barrierearm zu besuchen.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.