CDU-Antrag erfolgreich: Stadtverwaltung beabsichtigt Ausbau des öffentlichen WLAN-Angebotes über die EU-Initiative „WiFi4EU“

Im März 2017 beschloss die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar nach einem Antrag der CDU Fraktion, dass der Ausbau des öffentlichen WLAN-Angebotes in Wismar über die EU-Initiative „WiFi4EU“ geprüft werden sollte. Das Projekt der Europäischen Union wurde mit einem Gesamtvolumen von 120 Millionen Euro gestartet, um insbesondere Gemeindeverwaltungen durch die Ausrüstung und Installation mit Internet-Zugangspunkten beim Ausbau digitaler Dienste wie elektronischen Behörden- und Gesundheitsdiensten sowie eTourismus zu unterstützen. Die Stadtverwaltung hat nun in diesen Tagen einen ersten Prüfbericht veröffentlicht.

 

Die Initiative „WiFi4EU“ werde demnach vermutlich im Herbst 2017 beginnen, sodass erste Förderanträge zum Ausbau neuer öffentlicher WLAN-Zugangspunkte zum Ende des Jahres 2017 bzw. zu Beginn des Jahres 2018 gestellt werden können. In diesem Zusammenhang plane die Stadtverwaltung, eine Förderung für den Standort Kopenhagener Straße / Wasserwanderrastplatz zu beantragen. Darüberhinaus sei auch vorgesehen, eine Antragstellung für weitere öffentliche WLAN-Standorte zu prüfen, wie beispielsweise am Theater und in der Scheuerstraße.

 

„Wir freuen uns, dass das Programm „WiFi4EU“ der Europäischen Union für die Hansestadt Wismar in Frage kommt. Es stellt eine ideale Möglichkeit dar, das bestehende Angebot um weitere öffentliche WLAN-Zugangspunkte zu erweitern. Der Ausbau des öffentlichen WLAN-Angebotes würde dabei nicht nur den Bürgern der Hansestadt Wismar zugutekommen, sondern auch den zahlreichen Touristen.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.