Weitere Möglichkeiten zur Entlastung des Verkehrs von Wendorf in das Stadtzentrum sollten geprüft werden

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar möchte den Bürgermeister beauftragen zu prüfen, in wie weit im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsgutachtens Möglichkeiten zur Entlastung des Verkehrs von Wendorf in das Stadtzentrum gefunden werden können. Einen entsprechenden Antrag hat unsere Fraktion für die Bürgerschaftssitzung im Juli gestellt.

Hintergrund des Antrages ist die Präsentation der Zwischenergebnisse des Verkehrsgutachtens am 5. Juli 2017, auf der neue Schwerpunkte genannt worden sind, die in die zukünftige Verkehrs- und Straßenplanung mit einfließen müssen.

Nach Auffassung unserer Fraktion ist die Entlastung des Verkehrs vom Stadtteil Wendorf in das Stadtzentrum ein besonderer Schwerpunkt. Die Zwischenergebnisse des Verkehrsgutachtens sehen zwar bereits erste Maßnahmen vor, die insbesondere im Zusammenhang mit dem Lieferverkehr für die Werft stehen, wie beispielsweise den Bau einer zusätzlichen Anbindung über das Kleine Stadtfeld/Lembkenhof zum Gewerbegebiet Wismar West.

Im Rahmen der Erarbeitung des endgültigen Verkehrsgutachtens möchte unsere Fraktion jedoch, wie anfangs beschrieben, noch auf diesen weiteren Schwerpunkt aufmerksam machen. Schon bereits jetzt ist der Autoverkehr aus Richtung Wendorf/Ostseeblick in das Stadtzentrum und im Feierabendverkehr in die entgegengesetzte Richtung stark frequentiert. Insbesondere durch das neue Wohngebiet im Seebad Wendorf wird sich das Verkehrsaufkommen nochmals erhöhen.

Wir möchten daher den Bürgermeister beauftragen zu prüfen, welche Möglichkeiten insbesondere für diese Straßenverbindung gefunden werden könnten, um den Verkehr entscheidend zu entlasten. In Betracht könnten dabei nach Ansicht unserer Fraktion auch der Bau weiterer neuer Anbindungen gezogen werden.