Anbringen von Hinweisschildern mit Erläuterungen zu Straßennamen mit stadtgeschichtlichem Hintergrund sollte geprüft werden

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar möchte in der Bürgerschaftssitzung im Juni den Bürgermeister beauftragen zu prüfen, inwiefern nähere Erläuterungen zu Wismarer Straßennamen im Altstadtkern möglich sind. Hierbei sollten insbesondere Straßennamen mit einem stadtgeschichtlichen Hintergrund im Fokus stehen.

„Badstaven“, „Bliedenstraße“ oder „Böttcherstraße“ sind nur einige Beispiele für Straßennamen, deren Bedeutung sich vielen Touristen, aber auch Bürgern der Hansestadt Wismar auf den ersten Blick nicht gleich immer erschließt. Abhilfe könnten hier nach Ansicht unserer Fraktion beispielsweise kleine Hinweisschilder unter den Straßenschildern schaffen, auf denen die Hintergründe des Straßennamens kurz erläutert werden.

Einen entsprechenden Prüfantrag hat unsere Fraktion nun auf die Tagesordnung der Bürgerschaft im Juni gebracht. Weiterhin sollte auch geprüft werden, ob für die Finanzierung solcher Hinweisschilder Spendenmittel eingeworben werden könnten.