Nach Antrag der CDU Fraktion - Erste Ergebnisse zur Optimierung des Schwedenfestes

Schwedenweg 2016
Schwedenweg 2016

In der Oktobersitzung der Bürgerschaft brachte die CDU Bürgerschaftsfraktion einen Antrag zur Verbesserung des Konzeptes des Schwedenfestes in die Bürgerschaft ein. Ziel des Antrages war es den kulturhistorischen Charakter des Schwedenfestes wieder deutlicher in den Vordergrund zu stellen und somit auch die Qualität weiter zu steigern. Die Bürgerschaft stimmte dem Antrag in modifizierter Form zu, sodass die Fraktionen die Möglichkeit hatten, bis zum 31. Dezember 2016 Vorschläge zur Verbesserung des Schwedenfestes einzureichen. Die Verwaltung hat nun einen Bericht veröffentlicht und zu den Vorschlägen Stellung bezogen. Hierzu wird auch der Kulturausschuss in seiner heutigen Sitzung beraten.

 

Die CDU Fraktion reichte insgesamt 15 Vorschläge ein, von denen die Stadtverwaltung sechs als denkbar bzw. umsetzbar einstufte. Hierzu gehörte auch die Durchführung eines historischen Marktes im Bereich der Altstadt und zugleich eine Verbindung der Veranstaltungsflächen am Alten Hafen und dem Marktplatz herzustellen. Die Stadtverwaltung hält einen historischen Markt beispielsweise in der Krämerstraße für denkbar. Gleichzeitig könnte das Feldlager in den Bereich Breite Straße / Hopfenmarkt verlagert werden. Als Veranstaltungsort werde auch der Ziegenmarkt geprüft, z.B. für musikalische Darbietungen.

Weiterhin hatte unsere Fraktion den Vorschlag unterbreitet, dass sich das Personal rund um das Schwedenfest und an den Ständen in historischer Kleidung präsentieren könnte. Die Stadtverwaltung hatte indes vorgeschlagen, dass zur Verwendung von blau-gelben bzw. rot- weißen Accessoires animiert werden könnte.

Realisierbar sei auch der Vorschlag der CDU Fraktion, die Konzerte des schwedischen, militärhistorischen Musikorchesters in der Georgen-Kirche wie in den Jahren 2012 und 2013 durchzuführen. 

Darüberhinaus setzte sich unsere Fraktion ebenfalls für eine bessere Ausschilderung mit Hinweisen auf das Schwedenfest ein, z.B. im Bereich des Bahnhofes. Diesbezüglich habe die Verwaltung geplant, Kontakt mit der Deutschen Bahn aufzunehmen.

Zudem sollte nach Ansicht unserer Fraktion auch in der Altstadt optisch mehr auf das Schwedenfest hinweisen, beispielsweise durch das Aufhängen von Girlanden. Die Stadtverwaltung äußerte, dass dies durch EVB über die für die Weihnachtsbeleuchtung installierten Hängepunkte geschehen könnte.

 

Der ursprüngliche Antrag und schließlich auch einige Vorschläge resultierten aus den Beobachtungen eines Besuchers des Schwedenfestes aus dem letzten Jahr.

Wir möchte daher jeden animieren, noch weitere Verbesserungsvorschläge zum Schwedenfest an unsere Fraktion zu senden - gerne an die E-Mail-Adresse der CDU Fraktion:

 

cdufraktion.hwi@gmail.com