Antrag der CDU Fraktion führt zu Gesprächen über eine Teil-Erweiterung der Fläche des RT-CUP auf dem Marktplatz

Im August 2016 fand bereits der 18. RT-Cup auf dem Marktplatz in der Hansestadt Wismar statt. Auch in diesem Jahr erfreute sich das Beachvolleyball-Turnier des Vereins Round Table großer Beliebtheit, dessen Einnahmen einem wohltätigen Zweck zugute kommen. Die hohe Anzahl interessierter Teams führte dazu, dass nicht allen Mannschaften eine Zusage erteilt werden konnte. Aufgrund der begrenzten Kapazität von vier Feldern hatten nur 32 Teams die Möglichkeit, am Turnier teilzunehmen. Nach Gesprächen mit einigen Beteiligten am Veranstaltungstag kristallisierte sich der Wunsch heraus, ob eine Erweiterung der Fläche auf dem Marktplatz im nächsten Jahr nicht möglich sein könnte. Unsere Fraktion wollte das einzigartige Engagement im Zusammenhang mit dem traditionellen RT-Cup unterstützen und zudem auch allen interessierten Mannschaften die Möglichkeit eröffnen im nächsten Jahr am Turnier teilzunehmen, sodass wir das Thema auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gebracht hatten.

Der entsprechende Prüfantrag sah vor, den Bürgermeister zu beauftragen, in wie weit eine Erweiterung auf die gesamte Marktfläche des Turniers im nächsten Jahr und in diesem Zusammenhang eine Verlagerung des Wochenmarktes möglich sein könnte. Die Bürgerschaft verwies den Antrag in den Kultur- und Verwaltungsausschuss, über den in der letzten Woche noch einmal beraten wurde. Auch der Vorsitzende des Vereins Round Table war zu beiden Sitzungen geladen und anwesend. Er brachte zum Ausdruck, dass eine Erweiterung des Turnier über die gesamte Marktfläche zwar nicht im Interesse der Vereins sei, da insbesondere eine Symbiose mit den Marktständen am Veranstaltungstag entstanden sei. Dennoch gebe es bereits Gespräche zwischen dem Verein und dem Bürgermeister über eine partielle Erweiterung der Turnierfläche im nächsten Jahr, die ein zusätzliches Volleyballfeld ermöglichen würde.

„Die CDU Fraktion begrüßt die Entscheidung des Veranstalters und sieht in ihrem Antrag einen Erfolg. Nach unserer Ansicht hat dieser dazu geführt, dass der einzigartige RT-Cup in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung gerückt wurde. So können auch die Gespräche über eine Teil-Erweiterung der Turnierfläche als Ergebnis des Antrages gewertet werden. Wir wünschen uns, dass diese Gespräche im Interesse der Veranstalter und der Hansestadt Wismar enden werden. Die CDU Fraktion sieht die Zukunft des Turniers auch weiterhin auf dem Marktplatz.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.