CDU setzt durch - Aufstellung öffentlicher Bücherschränke wird geprüft

Mit der Vision, dass in unserer Hansestadt Wismar bald auch die berühmten öffentliche Bücherschränke zu finden sind und Groß und Klein erfreuen, beschäftigte sich die Bürgerschaft bereits im April. Auf Antrag der CDU Faktion sollte geprüft werden, inwieweit die Umsetzung möglich wäre. Der Antrag wurde zunächst in den zuständigen Fachausschuss verwiesen, eher er in der Juli Sitzung wieder zum Thema wurde. Der erneute Antrag der CDU wurde - diesmal - einstimmig beschlossen und somit wurde der Bürgermeister beauftragt zu prüfen,
a. ob im öffentlichen Raum der Hansestadt Wismar an zentral gelegenen, leicht erreichbaren Orten sogenannte öffentliche Bücherschränke eingerichtet werden können.

b. inwieweit Einwohner, insbesondere Schüler und lokale Künstler, an der Gestaltung eines oder mehrerer Bücherschränke durch einen Ideenwettbewerb beteiligt werden können.

c. ob die Pflege eines Bücherschrankes durch Patenschaften sozialer Einrichtungen oder Vereine übernommen werden kann.

d. Inwieweit die Stadt dieses Vorhaben unterstützen kann.