Interfraktioneller Antrag zur Sanierung des Kurt-Bürger-Stadions

Bildquelle: Presse Hansestadt Wismar

Auf der Tagesordnung der kommenden Bürgerschaftssitzung steht ebenfalls ein interfraktioneller Antrag der Fraktionen FDP/Grüne, FÜR-Wismar und der CDU zur Sanierung des Kurt-Bürger-Stadions .

Mit dem Antrag soll die Bürgerschaft den Bürgermeister beauftragen, ein Konzept zur frühzeitigen Beseitigung des Sanierungsstaus im Kurt-Bürger-Stadion bis zum September 2016 vorzulegen. Hierbei sollen neben den im Investitionsplans vorgesehenen Mitteln in Höhe von 889 000€ auch Finanzierungsquellen aus Sponsoringleistungen und freiwillige Sanierungsbeiträge von Bürgern und Unternehmen der Hansestadt Wismar berücksichtigt werden. Gerade nachdem bekannt wurde, dass die geplante Multifunktionsarena WISMarena nicht gebaut wird, in deren Zuge auch das Kurt-Bürger-Stadion saniert werden sollte, erscheint die Sanierung des Stadions notwendiger denn je.

Die CDU Fraktion verfolgt diese Thematik bereits seit mehreren Jahren, wie die Anträge zur Sanierung des Kurt-Bürger-Stadions aus dem Mai 2015 und die Anfrage zur Förderung des Sportstättenbaus aus dem November 2014 zeigen.